Eure Hochzeitslocation in München

Heiraten im Marias Platzl

Ihr träumt von einer Hochzeit mit bayerischem Charme? Traditionsbewusst und zugleich unkompliziert? Romantisch, individuell und einzigartig? Ob klein und fein oder groß und pompös, wir im MARIAS PLATZL in München-Haidhausen setzen alles daran, für Euren besonderen Tag die ideale Location zu stellen.

Vom Ankleiden zwischen duftenden Rosen über die liebevolle Trauung in der benachbarten Mariahilfkirche bis hin zum allerletzten Tanz – unsere auf Hochzeiten spezialisierten Event-Expertinnen beraten Euch gerne und sorgen im Hintergrund dafür, dass es Eurer Hochzeit an nichts fehlt.

Und weil wir Hochzeiten lieben und jeder Feier eine eigene Handschrift geben wollen, haben wir uns einige einzigartige Besonderheiten überlegt. So wird Eure Hochzeit in München nicht nur unvergesslich, sondern auch zu einem unnachahmlichen Erlebnis. Also - sagt "Ja" zum schönsten Tag Eures Lebens in einer traumhaften Hochzeitslocation.

UNSERE HOCHZEITSBROSCHÜRE

Kontaktiert uns persönlich und plant Eure Hochzeit im MARIAS PLATZL. 

Zu unseren Ansprechpartnern

„Kreszenz4 - Der Saal“ – Die Location für Hochzeiten im großen Kreis

Mit insgesamt fast 250 m² ist unsere “Kreszenz4 – Der Saal“ die perfekte Hochzeitslocation in München für Feiern im großen Kreis. Bei schönem Wetter begrüßt Ihr Eure Gäste im anliegenden Wirtsgarten mit einem Glas Champagner oder Bowle, einer hausgemachten Limonade oder unserem beliebten „Spatzl“. Die Bühne des Festsaals mit moderner technischer Ausstattung bietet genug Platz für Bands und Einlagen.

Raummaße

Fläche Eventsaal:       147 m²
Fläche Bühne:              37 m²
Fläche Foyer:               59 m²

Bestuhlung
  • bis zu 120 PersonenTafeln
  • bis zu 96 Personen (8 runde Tische)Bankett
  • bis zu 180 PersonenStehempfang
  • bis zu 54 PersonenBlock
  • bis zu 42 PersonenU-Form
Technische Ausstattung
  • Leinwand
  • Beamer
  • Audio
  • Musikanlage
  • Licht

Finden Sie mehr Information hier.

Wirtshaus AYINGER IN DER AU – flexible Location für bayerische Hochzeiten

Traditionell bayerische Hochzeiten werden wieder beliebter. Mit unserem Wirtshaus AYINGER IN DER AU geben wir Euch eine flexible Location direkt im Hotel an die Hand, die allein durch die Einrichtung mit bayerischem Charme überzeugt. Je nachdem welchen Raum oder welche Räume Ihr bevorzugt, fasst unser Wirtshaus zwischen 50 und 127 Gäste. Im Sommer ist vor allem der anliegende Wirtsgarten eine beliebte Hochzeitslocation.  

Locations
  • Wirtshaus
  • Wirtsgarten
  • „Kreszenz4 – Der Saal“

 

Wirtsgarten
  • Platz für bis zu 200 Gäste
  • Außenbereich des Wirtshauses

 

Wirtshaus
  • Innenbereich
  • Platz für bis zu 130 Personen 

 

Gleich wird's ernst - kurz vor der Hochzeitsfeier

Um Euren Hochzeitsgästen das Warten vor der Trauung etwas zu verkürzen, erhalten diese einen ganz besonderen Empfang, entweder im idyllischen Pfarrgarten an der Kirche oder im Wirtsgarten direkt an der Location. Mit dem PLATZL-Rad voller kühler Getränke besuchen wir die Festtagsgesellschaft, und die beliebte Brezn-Bar darf natürlich auch gleich mit!

HEIRATEN IN DER MARIAHILFKIRCHE

Die Mariahilfkirche ist nicht nur das Wahrzeichen des Münchner Stadtviertels Au-Haidhausen, sondern diente sogar dem Kölner Dom als Vorbild. Und jetzt stellt Euch vor, Ihr lasst Euch an dieser historischen Stätte trauen! Das ist nicht nur möglich, sondern würde sich ganz wunderbar anbieten - schließlich liegt die Mariahilfkirche nur einige Meter von Eurer Hochzeitslocation entfernt. 

Ja, Ihr wollt! Ein Grund zum Anstoßen

Ihr habt Euch das Ja-Wort gegeben? Das gilt es gleich an der Hochzeitslocation zu feiern. Direkt nach der Trauung versammeln sich alle im Wirtsgarten und stoßen auf das frisch vermählte Ehepaar an.

Ob mit saisonalen Aperitifs, klassisch mit Sekt oder, nach dem Fassanstich durchs Brautpaar, mit dem eigenen Hochzeitsbier – jeder bedient sich nach Wunsch an den kleinen Marktständen, die wir im Garten aufgebaut haben. Auch saisonale Häppchen warten auf Euch und Eure Hochzeitsgäste.

Unsere technische Ausstattung für Eure Hochzeit

Leinwand

Format:                 16:10
Breite:                   5,40m
Höhe:                    3,38m

Beamer
  • Sony WUXGA LCD Laser Projektor 12.000 ANIS Lumen
  • 2x Videosignal Einspeisung an der Bühne, Technikraum oder im Saal selbst, per HDMI bis zu 4K, optional drahtlos via Barco ClickShare
Audio
  • Ton kann über die Lautsprecheranlage wiedergegeben werden
  • 2x Handfunkmikrofon
  • 2x Ansteckfunkmikrofon (alternativ als Headset)
Musikanlage
  • Wiedergabe im Saal via iPod Zugang (keine CD-Wiedergabe) im Wirtshaus (Musik-PC)
  • Optionale Erweiterung der Audioquellen (z.B. Mischpulte, Zuspieler) über Dante
Licht
  • Dimmbare Beleuchtung im Saal
  • 4 Theaterscheinwerfer zur Ausleuchtung der Bühne
  • Vorhänge und elektronische Verdunklung

Bayerische Bräuche - bei uns kein Problem

Ihr wollt beim Heiraten bayerische Bräuche hochhalten? Da habt Ihr mit dem MARIAS PLATZL die passende Hochzeitslocation in München gefunden - wir unterstützen Euch bei Eurem Vorhaben, so gut es geht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem originellen Gstanzl (spöttisches, aber liebevolles Lied) aufs Ehepaar, vorgetragen von einem unserer Münchner Künstler?

Auch Eure Hochzeitssuppe dürfen die Frischvermählten nach bayerischem Brauch selbst salzen. Keine Sorge: Die Köche übernehmen das Abschmecken dann wieder beim Rest des Menüs, das wir für Euch gern traditionell bayerisch halten, aber auch flexibel an Eure Wünsche anpassen können. In jedem dürft Ihr Euch auf hochwertige Schmankerln freuen!

 

Schmecken muss es! Euer perfektes Hochzeitsmenü

Natürlich gehört zur perfekten Location auch die passende kulinarische Begleitung. Nun, bei uns braucht Ihr Euch darüber keine Sorgen zu machen: Unsere Köche folgen der Philosophie einer hochwertigen, regionalen und kreativen bayerischen Küche. Gerne kreieren wir mit Euch zusammen genau das Menü oder Buffet, das zu Eurer Hochzeit passt.

Dank unserer guten Verbindungen zu Konditoren der Stadt, können wir auch eine Hochzeitstorte genau nach Eurer Vorstellung organisieren. Kommt einfach auf uns zu.

Unsere Hochzeitsplanerinnen an der Location

Professionelle Hochzeitsplanung wird immer wichtiger und wenn die PlanerInnen mit der Location vertraut sind, erleichtert es die Organisation ungemein. Wenn Ihr Euch für eine Hochzeit im MARIAS PLATZL entscheidet, ist die langjährige und hauseigene Hochzeitsplanung schon inklusive. Unser Planungsteam unterstützt Euch von der Organisation im Vorfeld bis zur Umsetzung.

Erfahrt mehr zu unseren Hochzeitplanerinnen

Unsere Ansprechpartnerinnen

Eure Hochzeit ist bei uns in den besten Händen. Lasst Euch von uns beraten!

FAQ Heiraten im MARIAS PLATZL

WIE LANGE IM VORAUS MÜSSEN WIR UNSERE HOCHZEIT IM MARIAS PLATZL PLANEN?

WIE LANGE IM VORAUS MÜSSEN WIR UNSERE HOCHZEIT IM MARIAS PLATZL PLANEN?

Im MARIAS PLATZL haben wir in der Regel eine Vorlaufszeit von rund einem Jahr. Für Termine außerhalb der typischen Heiratsmonate kann die Wartezeit auch kürzer sein. Am besten ruft Ihr uns einfach an oder schreibt eine E-Mail. Wir beraten Euch gerne!

E-Mail: hochzeiten(at)platzl.de

Telefon: 089/23703 - 777

KÖNNEN MIKROHOCHZEITEN IM MARIAS PLATZL GEFEIERT WERDEN?

KÖNNEN MIKROHOCHZEITEN IM MARIAS PLATZL GEFEIERT WERDEN?

Der kleinste Event-Raum im MARIAS PLATZL ist die Wirtshaus Stube. Mit Platz für bis zu 50 Personen eignet er sich auch gut für Hochzeiten im kleinen Rahmen.

IST ES MÖGLICH, WINTERHOCHZEITEN IM MARIAS PLATZL ZU FEIERN?

IST ES MÖGLICH, WINTERHOCHZEITEN IM MARIAS PLATZL ZU FEIERN?

Auf jeden Fall, wir freuen uns über Winterhochzeiten. Allerdings kann es sein, dass die Verfügbarkeiten Ende November und im Dezember auf Grund von Weihnachtsfeiern eingeschränkt sind. Am besten ruft Ihr uns einfach an oder schreibt eine E-Mail. Wir beraten Euch gerne!

E-Mail: hochzeiten(at)platzl.de

Telefon: 089/23703 - 777

KÖNNEN WIR UNSERE HOCHZEITSFEIER MIT EXTERNEM WEDDING PLANNER ORGANISIEREN?

KÖNNEN WIR UNSERE HOCHZEITSFEIER MIT EXTERNEM WEDDING PLANNER ORGANISIEREN?

Wer bei uns eine Lokation für die Hochzeit bucht, ist nicht verpflichtet, unsere Beratung in Anspruch zu nehmen. Wir bieten die Hochzeitsplanung gerne an, aber wer lieber selbst planen möchte oder einen eigenen Wedding Planner mitbringt, darf das natürlich jederzeit tun. Selbstverständlich ist auch eine gemeinsame Planung mit uns und Ihrem persönlichen Wedding Planner möglich.

Gibt es am Abend der Hochzeitsfeier eine Sperrstunde?

Gibt es am Abend der Hochzeitsfeier eine Sperrstunde?

Das Feiern ist bei uns bis maximal 2 Uhr morgens möglich. Ab 22 Uhr müssen wir jedoch sicherstellen, dass sich die Nachbarn nicht durch eine zu hohe Lautstärke gestört fühlen.

Wird bei der Location-Buchung eine Hochzeitspauschale angeboten?

Wird bei der Location-Buchung eine Hochzeitspauschale angeboten?

Um Eure Feier so individuell wie möglich zu gestalten, bieten wir keine Hochzeitspauschale, sondern eine Leistungsbuchung im Baukastenprinzip an. Daher erstellen wir Euch gern ein Angebot inklusive Mindestumsatz, der je nach Saison und euren Wünschen variiert.

Mit wie vielen Gästen kann im MARIAS PLATZL gefeiert werden?

Mit wie vielen Gästen kann im MARIAS PLATZL gefeiert werden?

In unserem Saal können wir unter Berücksichtigung einer Tanzfläche maximal folgende Personenanzahl platzieren: Runde Tische bis zu 80 Personen, Tafeln bis zu 100 Personen.

Mit welchen Kosten wird eine Hochzeit im MARIAS PLATZL kalkuliert?

Mit welchen Kosten wird eine Hochzeit im MARIAS PLATZL kalkuliert?

Je nach gebuchten Leistungen variieren die Kosten zwischen 120-180 Euro pro Person.
Die Gesamtkosten lassen sich durch unser Baukastenprinzip individuell beeinflussen.

Wer kümmert sich um die Dekoration in der Location?

Wer kümmert sich um die Dekoration in der Location?

Für die passende Dekoration könnt Ihr entweder selbst einen Floristen / Dekorateur organisieren oder wir beauftragen einen Dienstleister in Eurem Namen. Gerne sprechen wir euch hierzu auch persönliche Empfehlungen aus.

Ab wann stehen die Räumlichkeiten für Vorbereitungen zur Verfügung?

Ab wann stehen die Räumlichkeiten für Vorbereitungen zur Verfügung?

Sollte der Saal am Vortag nicht belegt sein, könnt Ihr diesen ohne Aufpreis zur Vorbereitung eurer Feier nutzen. Wir informieren Euch gerne rechtzeitig darüber, ob dies möglich ist.

Welche Ausstattung ist bei der Saalbuchung inkludiert?

Welche Ausstattung ist bei der Saalbuchung inkludiert?

Das komplette Mobiliar wie auch die technische Ausstattung samt BOSE-Mikrofon und Soundanlage ist kostenfrei nutzbar.  Ebenso stellen wir auf Anfrage gern einen Beamer mit Leinwand für Video- und Bild-Präsentationen zur Verfügung.

Gibt es einen Parkplatz oder Parkmöglichkeiten an der Location?

Gibt es einen Parkplatz oder Parkmöglichkeiten an der Location?

Auf der Straße vor der Location gibt es normalerweise ausreichend Parkmöglichkeiten. Hier muss lediglich ein Parkschein gezogen werden.  Direkt hinter der Mariahilfkirche befindet sich außerdem ein großer öffentlicher Parkplatz (ca. 3-5 Gehminuten).  Übernachtungsgäste können nach Kapazität und gegen Gebühr zusätzlich einen Garagenstellplatz buchen.

Gibt es eine Schlechtwetteralternative zum Ausweichen?

Gibt es eine Schlechtwetteralternative zum Ausweichen?

Durch das direkt angeschlossene Wirtshaus, das Foyer und den großen Saal haben wir verschiedenste Ausweichmöglichkeiten, sofern das Wetter mal nicht mitspielt.

Können im MARIAS PLATZL auch freie Trauungen ausgerichtet werden?

Können im MARIAS PLATZL auch freie Trauungen ausgerichtet werden?

Auf jeden Fall! Unser romantischer Wirtsgarten eignet sich optimal für eine freie Trauung.

Ist eine Feier mit Live-Band oder Hochzeits-DJ möglich?

Ist eine Feier mit Live-Band oder Hochzeits-DJ möglich?

Beides ist dank modernster Ton- und Tontechnik möglich. Eine Band kann auf Wunsch auch auf der Bühne platziert werden.

Breznbar auf Holzbuffet mit verschiedenen Brezen auf Geweihen gemeinsam mit kleinen weißen Töpfchen